Donnerstag, 20. März 2014

#25

Ich steige früh auf die Waage. 

48.5. 
Geh runter. 
Wieder hoch. 

48.5.
Geh wieder runter. 
Erneut hoch.

48.5. 
Wie hast du das angestellt? 

Wie? 

Heute war das nun schon dritte Treffen mit Frau H. Sie bemüht sich so sehr. Noch nie hat sich jemand um mich so sehr bemüht.
Heute war so wundervolles Wetter, deshalb machte sie den Vorschlag, dass wir anstatt in der Schule zu sitzen zum McDonalds fahren und dort reden könnten. McDonalds?
"Ich habe leider kein Geld mit" "Und ich lade dich auch ein und du brauchst gar nicht erst so bescheiden zu sein" 
Am Ende war es ein Mozzarella Salat, vier von diesen Käsesticks mit Tomaten Dip, die sie mir dazu noch aufdrückte und eine Apfelschorle. Aß ich... innerhalb von 2 Stunden.
2 Stunden in denen sie mir Vorschläge machte. "Wärst du abgeneigt von zuhause auszuziehen? Ich denke es würde dir gut tun, wenn du unter Gleichaltrigen wärst, in einer WG. Im Grunde lebst du ja schon bereits auf eigenen Füßen" - über meine schulischen Leistungen und dem Arbeiten sprachen "Es ist nicht deine Aufgabe, dich zu versorgen. Ich weiß gar nicht wie du das alles schaffst mit so wenig~" und wir meine gesamte familiäre Situation noch einmal aufwühlten. Ich erzählte ihr von meinem Schwestern. Der einen, die bereits ausgezogen ist, mit Kind und Freund ne Stunde von hier wohnt und nicht zurecht kommt. Der anderen, die im Behindertenheim ist. Der einen, die die Schule abbrach und nun mit ihrem Frühchen noch hier hockt und ihrer Zwillingsschwester, die sich die Ausbildung verbockte. Und der kleinen, die alles hat. Sie meinte, ich sei das typische Sandwich-Kind. Ich erzählte ihr von meinem Vater, meiner Mutter, deren Trennung. Und dem Neuem. "Wenn man das so hört, dann fragt man sich wirklich wie du dort landen konntest. Du scheinst wirklich die einzige zu sein, die sich bemüht und einen völlig anderen Weg geht." -"Ich möchte später mal nicht mehr so leben müssen"

Und dann? 
Dann traf es mich wie einen Schlag und ich war völlig überrümpelt.
Sie hat sie viel gestochert, weil ich so dünn sei. Ich habe gesagt, dass wir nicht zusammen essen und ich mich auch nicht einfach etwas nehmen darf, dass ich kein Frühstück in der Schule habe, dass ich nicht in die Küche geh' wenn jemand da ist, aus Angst vor dummen Kommentaren wie "Die Nudeln sind abgezählt" oder "Iss nicht so viel, sonst wirst du noch fetter" Das war's.
Sie sah mir besorgt in die Augen und sagte: "Wenn ich das so höre und deine dünnen Arme sehe, so scheint es mir als hättest du Bulimie" 
In dem Moment rannten mir zu viele Gedanken durch den Kopf, anstatt dass ich sagen könnte, was genau ich gedacht habe. Sieht man mir das an? Kann man jemanden so etwas ansehen? War es geraten? Weil ich so langsam gegessen habe? Ich verstand das nicht.
Wie?
Mir war es so unglaublich unangenehm, habe mich geschämt. Mir war es so unglaublich peinlich, wenn dass das richtige Wort dafür ist. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte.
Ich fühl mich schlecht.
Ich war nicht ganz ehrlich zu ihr. Das tut mir so schrecklich leid. Es macht mich ziemlich fertig. Ich lüge eigentlich nicht. Eine Lüge frisst mich auf.  Lieber sag ich... nichts. Sie fragte mich, ob ich mich öfters übergeben würde. Meine Gedanken rannten, konnte sie nicht ordnen, eine zu lange Pause entstand. Ich sagte nur, dass das schon mal passiert sei. Die Wahrheit ist, dass ich am Tag eine Mahlzeit habe, die in 70% der Fällen in einer FA übergeht und unweigerlich über der Schüssel endet. Wenn ich esse, dann kommt es mir mittlerweile schon von allein wieder hoch. Aber oft mach ich nichts dagegen. Und dann fühle ich mich so widerlich, so ekelhaft. Ich bin ekelhaft. Das konnte ich ihr nicht sagen.

Noch so vieles war gesagt, dass ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen muss. Das Gespräch hat mich ziemlich aufgewühlt.
Am Ende gab sie mir noch einen Brief für meine Mutter. Eine Einladung zu einem Gespräch am Montag. "Wir müssen handeln. Bitte versteh' dir bleibt sonst nicht mehr viel Zeit" 
Sie möchte meine Mutter sagen, wie sehr mich die Situation belastet, meine meine Mutter mir nicht zuhört und dass es nicht sein kann, dass sie ihren Pflichten als Sorgeberechtigte nicht nachgeht...
Ich habe ihr den Brief noch nicht gegeben. Er liegt hier direkt neben mir im weiß gebleichten Kuvert.
Ich weiß nicht genau wie meine Mutter darauf reagieren wird.
Ich werde ihn ihr geben.
Gleich morgen.
Was hab ich da los getreten?
Ich habe ein Tabu gebrochen.

2 Kommentare:

  1. die frau gefällt mir, in die höhle des löwen - so muss man sienem größten feind begegnen! Haha @nur keine falsche bescheidenheit!, (hab 40, du kriegst sogar 30, weil wir schoma hier sind, nice :p)
    wg mit fremden is scheisse, find ich. von eltern ausziehn, passt. mit geschwistern (bruder/sis) zusammen, muss richtig gut sein (räusper)
    diesen begriff sandwichkind liesst man ja inzwischen au fast jede woche inna zeitung, klar will grad das keiner sein, aber wir werden ja ne gefragt, also: so what. klingt ja ne nach einer repräsentativen situ bei euch - da hat ich ja fast scho glück, okay das wär zu weit gelobt, aber ne also dass du es überhaupt geschafft hast dich da ne so von runterziehn zu lassen, da muss man ja schons ehr stark auf sich schaun um ne von dem links und rechts bei einem sich mit runterziehn zu lassen!
    das is ne krankheit, und? is es verboten in deutschland krank zu sein? nein. wer darf sich schon erlauben dabei zu differenziern; nur machen viele den fehler: bei einem husten rennen sie sofort zum arzt und bei der psyche, pssst, läuft.. und wenn man mit der krankheit ne alt werden will, dann je früher man handelt desto bessa - hab 45jährige mütter mit jahrzehntelanger bulimie gesehn, hoffnungslos - is leida ne selten; is scho traurig! so wie du reagiert hast wars aber gut, es is unmöglich an einem tag in einem treffen ein halbes leben auszuschütten - das kann niemand, und wenn sollt man sich eher sorgen machen warum.. diese frau hat einfach recht, nur so wirds funktioniern; lg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ajo, das war jezz parallel :/ sei's drum: danké für deine ausführlichen beschreibungen!
      vll hätte ich beim sport anmerken solln: ne zur nachahmung empfohlen; denn du hast recht, sowas muss man sich über jahre hinweg aufbaun, was ich ja getan hab, also von jezz auf gleich is des au ne möglich; aber wer glaubt scho wenn er eingeschult wird, dass er später mal einen wortschatz aus 2000-3000 wörtern hat und damit sogar sloterdijk lesen kann, alles ein fast endloser lern- und entwicklungsprozess ;) und es stimmt: herzprobleme kamen/kommen immer ma wieda vor, aber des is gar kein vergleich zur MS davor, da wars aber noch um einiges krasser, ne nur herz sondern au die erschöpfung (einfach ma so umgekippt, bääm, weil man's ne mea kann; gehen, essen, nichts.) - also insofern seh ich das gute und behalte die gefahr im auge :) aber die is bei jedem ultra-/extremsport natürlich da! umso mea freut es mich aber wenn ich so einen entwicklungsprozess - insb. der rekonvaleszenz - wie hier bei dir lesen könnte, weil ich eben au an mir sehe wieviel mea man ausm leben no wieda rauskitzeln kann, ohne diesen wahn!
      was isn dein lieblingsbuch? gibts was richtig gutes weil intelligente(s) thema/geschichte und/oder sprachstil, das man gelesen haben muss? hab soviel im schrank und gelesen und aufm zettel au, aber das nimmt ja nie ein ende tatsächlich ;) und wenn du au ne gute bib hast die wo auf deinen wunsch bücher bestellt dann is ja imma noch verlockender..
      ja, und das schlimme @gamescom (so wie sie ja jezz heißt), jezz is sie scho vor meiner haustür hier, also 2 haltestellen mitm re und ich geh trotzdem ne hin :D manchma verlernt man zum glück au dinge die ne essentiell sind im leben, wie ebn das zocken :p
      find gitarre au am besten, vll weil's ohne noten is? :p aber selbst mit der hilfe meiner damaligen freundin hab ich denn doch verzweifelt aufgegeben, wenn dies scho ne schaffte mirs zu zeigen, dacht ich, dann staune und genieße es lieber bei anderen. find ich aber ganz toll so im sommer, wenn da jmd draußen mit lagerfeuer und so einfach wie folk musik oder wo man gut zu singen kann paar melodien bzw töne richtig trifft - einfach toll!
      bei uns hier wohnt jemand der macht an einer kunstakadmie ein kunststudium - mit 60+ odaso^^, muss grad 100 protraits für die prüfung malen ^^ die müssen au acryl, öl und so alles volle programm malen, aber da sind wohl soviele graupen die grad maln pinsel halten können^^. würd ich au gern, also richtig gern können, aber au da bleibt die faszination um so größer, weil ich kanns ne und dann lass ich au, also da find ich brauchts scho talent, leidenschaft allein is schwierig und selbst die wär bei mir ne ausreichend :/ gn8

      Löschen