Dienstag, 18. Februar 2014

51

Nimm dir eine Auszeit oder zwei.
Und denk' etwas nach.
Über dich.
Oder.
Ertränk' dich.
In Aufgaben und Pflichten.
Um keinen Gedanken fassen zu können. 


Das erste Halbjahr ist vor rüber und ich habe jetzt 2 Wochen Ferien. Nur so richtig drüber freuen kann ich mich nicht.
2 Wochen Einsamkeit.
Meine Freunde sind in den wohlverdienten Urlaub gefahren und ich häng hier fest. Allein. Mit meinem Kopf. Und meiner Familie.
Aber die schenkt mir ohnehin keine Beachtung.
Meine älteste Schwester hatte am Sonntag Geburtstag und mein Opa und ihr Freund und Vater ihrer Tochter, beschlossen sie her zu schleifen. Hab sie Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Als es mir einmal richtig mies ging hatte ich mit ihr geschrieben gehabt, meinte, mir ginge es nicht gut, was los war, konnte ich nicht sagen. Sie meinte, es täte ihr leid, dass ich so lange zu kurz gekommen sei. Ich hab mich auch nie beschwert. Aber das würde sich jetzt ändern.
Sonntag hat sie dann nicht einmal Hallo gesagt. Nicht einmal ein Hallo.
Genauso wie mein Opa. Den habe ich jetzt schon seit gut 2 Jahren nicht mehr gesehen. Er musste Sonntag Abend wieder fahren, hat man mir gesagt, gesehen habe ich ihn nicht. Er nicht mal Hallo gesagt. Mehr hätte ich gar nicht gebraucht, als ein Hallo, ein einzigstes Wort, dass mir zeigt, ich bin noch da. Nur ein Hallo.
Das einzigste Mal, dass man mit mir sprach, war als meine Mutter mir zufällig auf dem Weg zum Klo entgegen kam. "Willst du mit Kaffee trinken? Es gibt Schwarzwälder, den magst du doch so gern" "Nee.." "Okay.."

Natürlich, ich hätte mich selbst dazu gesellen können. Aber ich störe, Ich merk es. Hätte alles nur schlimmer gemacht. Was ist so schlimm daran. Ich weiß es nicht, aber es tut weh. Irgendwo, tut es einfach weh. Wär ich hingegangen. Es wäre nur schlimmer gewesen.
Man will mich nicht dabei haben.
Aber lasst mich nicht allein, mit mir.
Ich war schon immer fehl am Platz.
Aber bitte lasst mich nicht allein, mit mir.
Mit mir selbst.
Und ich verschwinde.
Ich will nicht.
Aber ich verschwinde.

4 Kommentare:

  1. Du bist wunderschön. Wirklich.
    Es tut mir so leid, dass deine Familie so zu dir ist. Das ist wirklich so so falsch. Ich wünschte sie würden dich sehen. Und zwar nicht erst wenn kaum noch etwas von dir da ist, was man sehen könnte. Was war denn mit deiner Schwester, dass sie gesehen wurde und du nicht? War es einfach so, oder gab es einen bestimmten Grund wie eine Krankheit oder so?
    Ich finde es schön, dass sie weiß, dass du zu kurz gekommen bist und dass sie dir auch diese Rückmeldung gibt, dass dein Erleben einfach 'stimmt'. Also, dass das auch andere gemerkt haben. Aber dass sie sich dadurch kein bisschen anders verhält ist wirklich schade.
    Du hat so recht. Eigentlich weiß man all diese Dinge Man weiß, dass man nicht glücklich wird, wenn man nichts ändert und doch kann man einfach nicht. Oder vielleicht (hoffentlich) noch nicht. Ich habe Angst, dass wir ins Bodenlose fallen. Ich weiß nicht wie weit es noch runter gehen soll und doch scheint es unmöglich etwas dagegen zu tun..
    Danke für deine lieben Worte <3
    Lia

    AntwortenLöschen
  2. "Natürlich, ich hätte mich selbst dazu gesellen können." das wäre auch meine idee gewesen! aber das gegenteil indes ist richtig, wenn du sagst, dich würde keiner dabei haben wollen und du würdest nur stören. auf sicher ist das nicht so. nur einerseits musst du bedenken, dass menschen die wissen, dass du dann doch "nein" sagst, iwann aufhören zu fragen oder zumindest nur noch wenn der zufall es will und sicherlich bist du ne mehr oder weniger wert als deine sis, aber der seltenheitsfaktor schafft eben automatisch besonderheits-status, eben weil das treffen so selten is. kenn ich slebst, wenn man mich 10x fragt ob ich am we mitkomme zu na feier, sag ich 9x nein, das is bekannt, umso mehr freuen sich die anderen, wenn ich mal dabei. is also logisch und normal, mithin keine abwertung gegen dich. was viel schwerwiegender ist, is deine - ja, was is das? selbstverachtung? selbsthass? selbstaufgabe? denn ich z.b. grenze mich ja bewusst aus, weil ich mich selbst besser beschäftigen kann als mit dem freundeskreis der familie oda den themen der familie, wär für mich jezz lebenszeitverschwendung - oh, das klingt etwas hart, aber es is durchaus legitim wenn du "nein" sagst, wenn es dich nicht glücklich macht - aber umgekehrt müsste man es dann auch von der anderen seite akzeptieren-, was indes ja gar ne verwundert, weil so selbstverständlich isses nu au ne das innerhalb der familie die größten interessenüberschneidungen liegen - also sogar eher selten.. du wirst ne lösung finden (können) - 4xkg mithin wäre aber keine.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht weiß dein Umfeld auch einfach nicht, wie es mit dir umgehen soll..? Bestimmt sehen sie, dass es dir nicht gut geht, aber sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, sind unsicher, und wollen nichts falsch machen? ... vielleicht basiert das auch alles auf einem großen Missverständnis und mangelnder Kommunikation zwischen beiden Parteien. Hast du denn Hallo zu ihnen gesagt?
    Ein Außenstehender kann das meistens nicht richtig beurteilen, aber wenn du das Gefühl hast, in deiner Familie außen vorzustehen, ist das natürlich keine schöne Sache ... Ich kenne das selber aus meiner Familie, vor allem meine Mutter macht da keinen Hehl draus, hat viel mit der Vergangenheit zu tun. Allerdings habe ich auch gelernt, dass mangelnde Kommunikation dazu führt, dass man sich noch mehr voneinander entfernt und das tut keinem von beiden gut.
    Die Sache mit dem Brief, ich habe da eine Idee, und zwar könntest du ja einfach mal einen Brief schreiben, ohne Empfänger, also einfach nur "Hey du", oder so schreiben. Wenn du dir alles von der Seele geschrieben hast, steckst du ihn in einen Umschlag und machst ihn zu. Du kannst so immer entscheiden, ob, wem, und wann du ihm jemandem geben möchtest. Das kann ganz spontan sein, wenn du dich gerade danach fühlst, oder du kannst ihn zum Beispiel deinen Eltern geben, wenn ihr mal beisammen sitzt und euch unterhaltet. Sind nur ein paar Vorschläge.

    Zum Schluss Fall hoffe ich, dass du nicht noch weiter abnimmst ... du bist wirklich ein echt hübsches Mädchen, dein Gesicht sieht so weich (nicht im Sinne von dick, sondern im Sinne von sympathisch..?!) aus und man bekommt das Gefühl, dich beschützen zu müssen. Du wirkst wie ein kleiner, zerbrechlicher Vogel.
    Die abzeichnenden Knochen machen mir Sorgen. Bitte pass auf dich auf und schrei, wenn du Hilfe brauchst. Du hast ein Recht auf Hilfe, genauso wie alle anderen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens, ich habe dich getagged :)
      Wenn du möchtest und wenn es dir nicht zu viel ist, kannst du ja die Fragen beantworten. Wenn nicht, ist das auch absolut in Ordnung!

      Liebe Grüße
      Calla

      Löschen