Donnerstag, 8. Mai 2014

Teil 2: Endlich laufen lernen

"Bin ab heute raus
Zeit um zu gehen
So weit es mich trägt
Verbrannte Brücken leiten den Weg
Mach mein eigenes Ding
Keine Last mehr mit zu tragen
Der Trick ist atmen
Dir Antwort einfach nicht zu fragen"
- Casper - Auf und Davon

-2-Donnerstag, der 17.04.2014
Mir ist es nicht möglich in Worte zu fassen, was in diesem Moment in mir vor sich ging. Die Erinnerungen daran sind wage, verschwommen, irgendwie unwirklich. Es war wie ein Kurzschluss, konnte keine Gedanken mehr fassen, Überhitzung des Systems, Totalausfall. Es war zu viel, zu viel in dem Moment, zu viel in kurzer Zeit, zu viel über so lang hinweg.
Ich hatte Angst, so große Angst vor drm was war und was nun passierte. Ich war so fuchtbar verzweifelt, völlig überfordert und all die über die letzten Wochen gesammelten verdrängten Emotionen kamen mit einem Mal alle gemeinsam wieder hervor, sprengten den Käfig in dem ich sie gesperrt hat und übermannten mich mit einer solch zerstörerischen Gewalt, dass es mir jeglichen Halt wegriss.
Mir hatte niemand körperlich Schaden zugefügt. Diese Zeiten waren vorbei, als mein Vater endlich ging und ich befreit war von seinen Saufgelagen. "Was sie tun, ist dir Gewalt anzufügen, eine andere Art von Gewalt", sagte Frau H nachdem ich es geschafft hatte sie mit schwacher zittriger Stimme  anzurufen. Und sie stellte mir eine entscheidende Frage: "Hör auf dein Gefühl... Glaubst du, dass du es noch aushälst?"

Meine Augen brannten und mein Kopf war wie leer geblasen, als Frau H mich dann zur Schutzstelle fuhr. Ich hatte selbst angerufen und um eine in Obhutnahme gebeten, ohne weiter nachzudenken, ich konnte nicht mehr richtig denken.
So schnell wie möglich packte ich ein paar Sachen ein. Frau H holte mich. Sie klopfte an der Tür, meine Mutter öffnete sie. "Ich nehme Aurora jetzt mit" "Hm-okay~",antwortete meine Mutter und schloss die Tür vor uns.
"Das war die richtige Entscheidung", meinte Frau H"Ich hätte dich nimmer da lassen können"

Schutzstelle. Eine unauffällige Baracke. Ein Ort, um Kinder und Jugendliche vor anderen und vor sich selbst zu schützen. Bevor du dir etwas antust.
Das Jugendamt kann wegen der Feiertage erst Dienstag benachrichtigt werden. Bis dahin passiert nichts. Du kannst keinen Ausgang haben, deine Wertgegenstände wie Handy etc müssen wir einziehen und du darfst auch niemanden anrufen. Auch Frau H darf sich frühstens Dienstag melden. Und wieder gehen lassen dürfen wir natürlich auch nicht.
Nutz die Zeit zum kurieren und zum nachdenken, sagte Frau K bei der Aufnahme.

Ich kam in ein Zimmer mit zwei anderen Mädchen, 12 und 17 Jahre alt.
"Willkommen auf der letzten Stufe vor der Klapper", sagte die 12jährige breit grinsend während sie das noch mit alten Bluflecken verschmutzte Handtuch gegen ihre frischen Schnittwunden presste.

Donnerstag Abend. Bis Dienstag passiert nichts.

3 Kommentare:

  1. :'( bitte fühl dich umarmt Süße.. das war so unglaublich mutig von dir! <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es klingt alles so unglaublich traurig und es tut verdammt weh so etwas zu lesen aber es kann nun wirklich nur noch bergauf gehen, schau einmal welche Steine du in der letzten ganzen Zeit aus dem Weg geräumt hast und was du alles geschafft hast.
    Ich bewundere dich wirklich sehr für diesen Schritt, der mit Sicherheit nicht einfach gewesen ist aber eine weitere Zeit dort, da wärst du einfach an allem zerbrochen, denn dies ist ein Zustand gewesen, der einfach nicht von Dauer sein konnte.
    Es ist nicht deine Schuld und du hast nichts falsch gemacht, nichts von dir rechtfertigt das man dich so behandelt und ich hoffe das diese Schuldgefühle mit der Zeit von dir verblassen, denn sie haben keinerlei Gründe dort zu sein und dir schlechte Gefühle einzureden! Es wird besser, glaube mir ♥

    AntwortenLöschen
  3. danke, dass du dich mal wieder meldest :) wobei ich deine harte und neue situation natürlich nachvollziehn kann; dein zitat von casper ist großartig gewählt, nur mit der letzten zeile habe ich probleme :D besonders fragen, finde ich extrem wichtig, immer den mut zu haben fragen zu stellen, egal ob nach dem weg oder in schule/arbeit, die antwort kann einem soviel geben und weiterhelfen! selbst bei kecken fragen!
    ihc muss mir auch noch mal ein klassisches werk zu goethes naturmetaphorik, hab ihn viel zu selten inna schule gelesen, ja, nicht mal den faust! was würdest du mir empfehlen?
    "überhitzung des systems" dein leben, im subsidiaren, könnte auch ein aktuelles abbild der gesellschaft und volkswirtschaften sein :) - ich weiß, es wird dich ne trösten - aber meine zimmertür viel früher auch dem alkoholismus des vaters zum opfer, mein kopf lernte in brachialer geschwindigkeit ebenso die härten einer holztür können, die alltäglichen gelüste eines alkoholiker's - wenn du von angst sprichst, dann erahne ich sehr gut, was du damit meinst! leider konnte ich nie weglaufen, gewollt habe ich es oft, aber ich flüchtete in meine eigene welt, leugnete die familie, spielte aber gegenüber fremden die heile welt mit. das nennt man doch vernuft?! ob dir der neue ort gut und besser tut, noch klingt es ne so, aber wenn du dich ne von außen beeinflussen lässt und
    dich auf deine ziele fokussierst - das neben dir weitestgehend ausblendest, dann wirst du es nach oben schaffen mit deinem talent!

    AntwortenLöschen